Bayern-Lab, da geht was ab

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Am 23. April besuchten die naturwissenschaftlichen Schüler der 10. Jahrgangsstufe das BayernLab. Dort sollten sie ihre in der 10. Klasse vertieften Programmierkenntnisse an Lego-Robotern ausprobieren.

Ein großer Vorteil des Bayern-Labs ist die technische Ausrüstung, welche die Schüler kostenlos ausprobieren können. Besonders interessant sind natürlich die Virtual-Reality-Brillen, bei denen die Schüler verschiedene Anwendungen ausprobieren konnten und auch Augment-Reality-Anwendungen, bei denen sich die virtuelle Realität und die „echte Realität“ vermischen.

Hier konnten die Schüler beispielsweise über ein auf dem Boden liegendes Brett balancieren, bekamen aber von der Brille das Bild vorgegaukelt, dass sie gerade auf einem Hochhausdach balancieren.

Außerdem wurden wir über die Gefahren und Möglichkeiten von Drohnen informiert und die Schüler konnten eine Drohnenflugsimulation testen.

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Text & Fotos: Christoph Lades