Gemeinsam gegen Rassismus – Workshops für Unter- und Mittelstufe

Couragetag am FLG

Unter dem Titel „Gemeinsam gegen Rassismus“ waren die Schülerinnen und Schüler unsere Unter- und Mittelstufe zu einem jeweils dreistündigen Workshop eingeladen. Hierfür konnten wir Dr. Julien Bobineau bei uns am FLG begrüßen. Er ist Mitbegründer der „D² – Denkfabrik Diversität“, einem Start-up mit Sitz in Würzburg, das sich u.a. für eine diskriminierungsfreie Arbeitswelt und eine Gesellschaft ohne Vorurteile stark macht und Vielfalt fördern möchte.

Was ist Rassismus?

Woher kommt Rassismus?

Wann habt ihr selbst schon mal Rassismus beobachtet oder erlebt?

Bei den Workshops standen genau solche Fragestellungen im Mittelpunkt. Einen guten Einstieg boten die „Football-Stories“, kurze Filmsequenzen, die bei einer Kooperation mit dem BVB entstanden waren. Darin berichteten u.a. Rachel und Marvin von ihren persönlichen Erfahrungen. Wichtige Erkenntnisse wurden von den Klassen zunächst in einer Gruppenarbeitsphase festgehalten: Etwa dass jemand, der ständig auf seine dunkele Hautfarbe reduziert wird, den Eindruck bekommen muss, nicht dazuzugehören. Alltagsrassismen seien oft vielleicht nicht böse gemeint („Mein schwarzer Freund“; wiederholtes Fragen nach der Herkunft), würden den Betroffenen aber in Summe suggerieren: „Du bist anders! Du bist keiner von uns.“

Sichtlich interessiert äußerten sich die Schülerinnen und Schüler in ihren Wortmeldungen, den Gruppenarbeitsphasen und der finalen Podiumsdiskussion. Hier erinnerten sie z.B. auch an die Bewegung „Black Lives Matter“.  Last but not least, stand auch die Frage im Raum, wie man sich denn nun am besten verhalten solle, wenn man Zeuge von Rassismus oder Diskriminierung würde. Von A wie „Allyship“- also sich zu verbünden, um anderen zu helfen – bis Z wie „zum Vertrauenslehrer gehen“ gab es vielfältige Ideen und Vorschläge der jungen Teilnehmenden.

Zum Ende nahmen die Schülerinnen und Schüler Dr. Julien Bobineau für ein gemeinsames Gruppenfoto in ihre Mitte, auch um ihm Danke zu sagen, einem so wichtigen Thema mal Raum im Schulalltag gegeben zu haben.

Text: Jürgen Endres / Foto: Julius Mayer