Kürzlich bekamen wir Besuch von Adriana Savall, die bei Bosch-Rexroth die Expertin für User Experience (UX) ist, damit sie für unseren Wahlkurs einen Vortrag über UX hält.
„Wahlkurs-Schulung durch Expertin von Bosch-Rexroth“ weiterlesen
Kürzlich bekamen wir Besuch von Adriana Savall, die bei Bosch-Rexroth die Expertin für User Experience (UX) ist, damit sie für unseren Wahlkurs einen Vortrag über UX hält.
„Wahlkurs-Schulung durch Expertin von Bosch-Rexroth“ weiterlesen
Die diesjährige Talent School des Fraunhofer-Instituts in Ilmenau hieß 21 Schülerinnen und Schüler der 9.-12. Jahrgangsstufen aus 11 Bundesländern willkommen. Die Teilnehmer waren in zwei Workshops aufgeteilt: Open Roberta Lab/KI und Computerspiele. Unser Schüler Ludwig Fürsch war mit dabei und berichtet hier von seinen Erlebnissen:
„KI und Computerspiele: Bericht von der Talent School des Fraunhofer-Instituts“ weiterlesen
Dieses Jahr hat unsere Schule das erste Mal am Biber-Wettbewerb teilgenommen. Der Informatik-Biber ist Deutschlands größter Schülerwettbewerb im Bereich Informatik. Dabei soll das Interesse an der Informatik mit interessanten und alltagsnahen Problemstellungen gefördert werden. Es gibt für die Jahrgangsstufen unterschiedliche Aufgaben, mit verschiedenen Schwierigkeitsstufen.
Hier kann man sich die Aufgaben der letzten Jahre anschauen.
Wir gratulieren allen Teilnehmern des Wettbewerbs und speziell den besten Teilnehmern ihrer Jahrgangsstufen!
Text: Christoph Lades / Foto: Max Waldenburger
Am Freitag, den 11.1.2019 hatten neun Schüler der Robotik-AG keinen Unterricht. Statt dessen durften sie zusammen mit Frau Lieblein-Wohlfahrt und Frau Glück nach Würzburg fahren und an der First Lego-League teilnehmen. „Robotik Wettbewerb“ weiterlesen
