Ehrenamt macht Schule: FLG verlängert SOS-Kinderdorf-Patenschaft in Bangladesch

Spendenprojekt Ethik 25_26

Dass Schule nicht nur Wissen vermittelt, sondern auch dazu anregen kann, Verantwortung für andere Menschen zu übernehmen, beweist ein Ethik-Projekt der 8. Jahrgangsstufe am Friedrich-List-Gymnasium Gemünden nun schon im vierten Jahr in Folge: Dank der jüngsten Spendenaktion konnte die Patenschaft für ein Mädchen in einem SOS-Kinderdorf in Bangladesch erneut verlängert werden.

Im Lehrplan des Ethikunterrichts spielt soziales Engagement eine wichtige Rolle. Die Schülerinnen und Schüler der 8. Jahrgangsstufe am FLG setzten diese Inhalte jedoch nicht nur theoretisch um, sondern wurden selbst aktiv. Bei einem Pausenverkauf in der Schule sowie durch Sammelaktionen im eigenen Umfeld kamen zahlreiche Spenden für das Patenkind in Bangladesch zusammen, das bereits seit dem Schuljahr 2022/23 durch das Ehrenamtsprojekt am FLG unterstützt wird. Besonders hilfreich war in diesem Jahr eine organisatorische Neuerung: Erstmals arbeiteten die Jugendlichen mit einem speziell erstellten Bon-System, das den Verkauf noch effizienter machte.

Der 14-jährige Felix Feistel aus Gemünden blickt zufrieden auf die Aktion zurück:
„Es ist schön, zu wissen, dass wir mit unserem Projekt einem bedürftigen Kind helfen können. Unser neues Bon-System hat auch gleich gut funktioniert.“ Die gesammelten Spenden tragen dazu bei, dem Patenkind in Bangladesch weiterhin Schulbildung und Betreuung im SOS-Kinderdorf zu ermöglichen. Für die Schülerinnen und Schüler am FLG ist das Projekt damit ein konkretes Beispiel dafür, wie man mit gemeinschaftlichem Einsatz Menschen weltweit unterstützen kann.

Text & Foto: Julius Mayer