Let’s Dance – Tanzkurs der 10. Klassen

Das Profil einer Schule wird gerade von dem bestimmt,was nicht im Stundenplan steht.
(Hans Zehetmair, ehem. Bayr. Kultusmininster)

Und darum geniessen unsere 10. Klässler jedes Jahr einen Tanzkurs in der Aula des FLG,  organisiert von der Tanzschule Bäulke, Würzburg.

Auch in diesem Schuljahr wurden die Schüler und Schülerinnen In nur 10 Tanzstunden fit gemacht fürs gesellschaftliche Leben. Geduldig erklärten Chefin Frau Bäulke und Assisstentin Nina Bayerlein Schritte, Arm – und Körperhaltungen sowie Kombinationen, bei denen die Beine gelegentlich machten, was sie wollten.

 

Dabei ging es natürlich um die klassischen Standardtänze wie Disco Fox, langsamer Walzer, Walzer, Jive, Mambo, Cha Cha Cha und Rumba. Es war erstaunlich, wie schnell aus erklärten Nicht-Tänzern, die man zur Teilnahme ein bisschen motivieren musste, Tänzer wurden, denen der Spaß am Tanzen und dem gesamten Umfeld anzusehen war.

Hier ging jedoch auch um soziale Erfahrungen und einen sinnvollen Ausgleich zum zweckgebundenen, technisierten, kopfbetonten Schüleralltag. Direkte Kommunikation war gefordert, Respekt im Umgang miteinander und höfliche Umgangsformen.

Highlight war natürlich der Abschlussball, unsere Night of the Proms, der gemeinsam mit der Realschule in der Scherenburg Halle in Gemünden stattfand. Wochenlang vorher wurden Internet und die Würzburger Shops nach Ballkleidern durchstöbert, Friseure konsultiert und die Aufregung wuchs.
Endlich war der große Abend da. Routiniert und gekonnt moderierte Bettina Bäulke den großen Event, die Tanzlehrer der Tanzschule, Nina Bayerlein und Stefan Amon, führten mit ihren Schützlingen die große Polonaise an und erhielten mit ihrer absolut professionellen Showeinlage mit einer Tanzcombo aus den 50er Jahren großen Beifall. Das Savoy Ballroom Orchestra sorgte für den nötigen Swing und Schwung mit ihrem Big Band Sound, das Catering übernahm  (dank der Vermittlung der Tanzschule Bäulke) das Maritim Hotel aus Würzburg mit leckerem Essen und schnellem Service.

Die Tanz AG des Friedrich List Gymnasiums unter Leitung von StD Brigitte Bußmann zeigte mit den 5. und 6. Klassen ein aktuelles Medley und bewies,  dass auch im Unterricht das Tanzen nicht zu kurz kommt.

Natürlich gab es auch ein großes Fotoshooting. Stolz wurde das großartige Event auf Foto und Film festgehalten, denn eine solche Gelegenheit, die eigenen Teenager in einem festlichen Ambiente, im Ballkleid und Hochsteckfrisur oder Anzug und blank polierten Schuhen festzuhalten, wollten sich die zahlreich erschienenen Eltern  und Freunde nicht entgehen lassen.

Wir freuen uns schon auf den nächsten Ball!