Die Chemie-Kurse der 12. und 13. Jahrgangsstufe des Friedrich-List-Gymnasiums erhielten bei einer Exkursion zur Fakultät für Chemie und Pharmazie der Universität Würzburg spannende Einblicke in moderne Forschung, innovative Technologien und den Studienalltag angehender Chemikerinnen und Chemiker.
Ein Höhepunkt war der Besuch des neu ausgebauten Batterielabors der Anorganischen Chemie. Dort lernten die Schülerinnen und Schüler aktuelle Forschungsansätze zu innovativen Energiespeichern kennen und konnten selbst praktisch arbeiten: Unter Schutzgas-Atmosphäre bauten sie eigene Knopfzellen zusammen – eine Erfahrung, die sonst fortgeschrittenen Studierenden vorbehalten ist.
Ergänzend wurde der international renommierte Forschungsschwerpunkt der Würzburger Bor-Chemie vorgestellt, der sich mit der Entwicklung innovativer borhaltiger Funktionsmaterialien für Anwendungen in Energie-, Lichttechnik sowie Medizin und Pharmazie befasst.
Forschung zum Anfassen – per Virtual Reality
In der Physikalischen Chemie erwartete die Kurse ein besonderes Erlebnis: Mithilfe von Virtual-Reality wurde ein Laser-Labor simuliert, das im realen Betrieb nur eingeschränkt zugänglich ist. So konnten komplexe Versuchsaufbauten gefahrlos und anschaulich erkundet werden.
Auch die Organische Chemie gewährte Einblicke in den universitären Laboralltag. Die Schülerinnen und Schüler lernten typische Arbeitsabläufe, Sicherheitsvorschriften und Synthesemethoden kennen und erhielten so einen realistischen Eindruck von Studium und Forschung.
Was bietet ein Chemiestudium?
Abgerundet wurde der Besuch durch eine Informationsveranstaltung zum Chemiestudium, bei der Studienaufbau, Berufsperspektiven und Spezialisierungsmöglichkeiten vorgestellt und Fragen beantwortet wurden.
Der Exkursionstag unterstrich den Wert des direkten Austauschs zwischen Schule und Hochschule. Das FLG bedankt sich herzlich bei der Fakultät für Chemie und Pharmazie der LMU für die engagierte Betreuung und die Möglichkeit, Wissenschaft aus nächster Nähe zu erleben.
Text & Foto: Simon Schmolke



