Teilen aus Tradition: Das FLG unterstützt die Tafel Gemünden

Tafel-Spende 2025

Es ist schon Tradition, dass eine Abordnung des Friedrich List Gymnasiums in der Vorweihnachtszeit die Tafel Gemünden besucht. Und die Mitglieder der Schülermitverwaltung und ihre Vertrauenslehrer kamen wieder nicht mit leeren Händen: Neben zahlreichen Lebensmitteln, die sonst im Tafelladen rar sind, übergaben sie Einkaufsgutscheine im Wert von 350 Euro.

Seit 2018 geben die Klassen des Friedrich List Gymnasiums 25% des Erlöses ihres Pausenverkaufs an die Schülermitverwaltung ab. Mit diesem Geld unterstützt die SMV seit mehreren Jahren die Tafel Gemünden.

Anhand einer von der Tafel erstellten Liste sammelten die Klassen dringend benötigte Lebensmittel. Heraus kamen dabei viele Kartons gefüllt mit Lebensmitteln wie Milch, Mehl, Reis, Nudeln sowie viele Konserven.

Im Namen aller Kundinnen und Kunden sowie aller Helferinnen und Helfer bedankte sich Thomas Karg für die Spende und merkte an, dass es schön ist, wenn sich junge Menschen dort engagieren, wo Personen unterstützt werden, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen. Dies stellt auch eine Anerkennung der Helferinnen und Helfer dar, die ausschließlich ehrenamtlich ihre Arbeit für die Tafel leisten. In einem kurzen Vortrag über die Tafel wies er darauf hin, dass die steigende Inflation und vor allem die steigenden Energiepreise die Arbeit der Tafel immer mehr erschweren. Ständig steigende Lebensmittelpreise zwingen immer mehr Menschen dazu, sich bei der Tafel Lebensmittel abzuholen.

Zum Abschluss bedankte er sich noch bei der Schule für die Teilnahme an der Aktion „Freude im Karton“. Durch die Beteiligung des FLG erhält die Tafel Gemünden von dem gleichnamigen Verein in Würzburg Weihnachtsgeschenke für alle Kundenkinder.

Text & Foto: Thomas Karg