Sicher auf dem Schulweg

Am 18. März 2022 absolvierten unsere FünftklässlerInnen ein Sicherheitstraining am Gemündener Busbahnhof. Seitens des ÖPNV war eigens ein Bus zur Verfügung gestellt worden. Busfahrer Horst Pfister trainierte mit den SchülerInnen nicht nur das richtige Verhalten an der Bushaltestelle, sondern auch während der Fahrt. So ging es etwa um den richtigen Abstand zur Bordsteinkante bei Einfahrt des Busses und ein geordnetes Anstellen ohne zu drängeln.

Auch dem täglichen Fußweg zur Schule wurde viel Aufmerksamkeit gewidmet. Hier stellt sich u.a. die Frage nach der richtigen Kleidung. Wie wichtig eine gute Sichtbarkeit ist (helle Kleidung; Reflektoren an Jacken und Rucksäcken) betonte Uwe Friedel (Verkehrserzieher der Polizei) gleich zu Beginn. Er ermahnte sein junges Publikum zudem dazu, das Rotlicht an Ampeln zu achten. Außerdem veranschaulichte er den SchülerInnen ausführlich die Gefahren des Toten Winkels.

Eingeladen zu dem Sicherheitstraining hatten Frau Mützel (Landratsamt MSP), Frau Treutner (OVF) und Herr Friedel (Verkehrserzieher). Bei Ihnen und bei Busfahrer Horst Pfister möchten sich die TeilnehmerInnen auch an dieser Stelle nochmals herzlich bedanken: „Unsere SchülerInnen gewannen in den jeweils anderthalbstündigen Modulen wertvolle Einblicke und konnten dabei ihr Vorwissen aus der Grundschule auffrischen“ erläutert OStR Jürgen Endres, Sicherheitsbeauftragter am FLG. Zusammen mit OStRin Nicola Niebler, OStRin Barbara von Rhein und OStR Christoph Althaus hatte er die SchülerInnen zum Sicherheitstraining begleitet.

Nach dem gelungenen Auftakt liegt dem FLG nun viel daran, das Sicherheitstraining auch künftigen Jahrgängen anbieten zu können.

Jürgen Edres, OStR