Megagedächtnis am FLG

Für alle Schülerinnen und Schüler der 8. Jahrgangsstufe fand am Dienstag, 28. September 2018 im Musiksaal unserer Schule ein „Gedächtnistag“ statt.

Frau Laila Matejka, eine der führenden Gedächtnistrainerinnen Deutschlands, schulte unsere Schülerinnen und Schüler in Methoden und Techniken aus der Welt des professionellen Gedächtnistrainings. Die Schüler arbeiteten an diesem Tag mit Strategien, die auch Gedächtniskünstler einsetzen, um mentale Bestleistungen zu erzielen. Frau Matejka zeigte eindrucksvoll, dass von diesen Techniken jeder Lernende profitiert – in der Schule, im Studium und später im Beruf.

Mnemotechniken machen nicht nur unserem Gehirn Spaß, sie führen nebenbei zu einer deutlichen Leistungssteigerung unseres „Supercomputers Gedächtnis“!

Wir waren am Ende der Veranstaltung selbst erstaunt, dass wir uns schwierige botanische Pflanzennamen, chemische Elemente oder amerikanische Präsidenten scheinbar mühelos merken konnten.