Was sind soziale Netzwerke?

Hast du dir schon einmal überlegt, wie dein Leben ohne soziale Netzwerke aussehen würde? Du müsstest Adressbücher führen, dir alle Geburtstage notieren und es gäbe niemanden, der dich daran erinnert. Außerdem müsstest du Telefonnummern von Freunden auswendig lernen, wenn du nicht jedes Mal im Telefonbuch nachschlagen willst oder persönlich vorbeikommen, um den Kontakt aufrecht zu erhalten. Und stell dir vor du bist den ganzen Weg mit dem Fahrrad zu deinem besten Freund gefahren und es stellt sich heraus, er ist gar nicht zu Hause.

Heutzutage ist das alles gar nicht mehr denkbar. Für uns ist es ganz normal, dass dies alles unser Smartphone übernimmt, da du diese Daten in sozialen Netzwerken ganz schnell finden kannst. So werden zum Beispiel in Facebook deine Kontakte gesammelt. Gleichzeitig erinnert es dich immer an Geburtstage, zeigt dir Adressen und Aufenthaltsorte deiner Freunde auf und gibt dir die Möglichkeit jeder Zeit mit ihnen in Verbindung zu stehen. Mit anderen soziale Netzwerken wie Snapchat und Instagram bist du immer auf dem Laufenden und siehst sofort, was deine Freunde unternehmen. Solche Situationen, wie mit dem Fahrrad können dir mit Hilfe der Snapchatkarte beispielsweise auch nicht mehr passieren, da du den genauen Standort deiner Freunde nachverfolgen kannst. Aber Vorsicht! Nicht alle virtuellen Freunde sind wahre Freunde!
Wenn du wissen willst, was genau hinter dem Begriff der sozialen Medien steckt und welche Chancen oder Gefahren sich dahinter verbergen, dann sieh dir doch unser Erklärvideo an!

Auf den nächsten Seiten dieser Webseite kannst du, je nachdem was dich interessiert, mehr über Facebook, Snapchat oder Instagram erfahren. Außerdem kannst du erfahren, wie du deine persönlichen Daten in diesen Apps schützen kannst.
Auf den letzten Seiten unserer Website, verraten wir dir die Idee hinter der Website. Außerdem kannst du dein erlerntes Wissen in einem Quiz unter Beweis stellen!