Smart im Netz

Die Inhalte wurden erstellt von: Oliver Buchberger, Lena Fischer, Elisa Spiegel, Carolin Becker, Felicitas Lemke, Ina Graber und Jasmina Stapf.

Sei „Smart im Netz“ – Was du tun kannst, um dich im Netz richtig zu schützen

In Zeiten, in denen digitale Medien mit all ihren Vorzügen und Risiken nicht mehr aus dem Alltag wegzudenken sind, ist es unverzichtbar, ein Bewusstsein für den richtigen Umgang mit dem Netz zu entwickeln – vor allem für Kinder.

Auf der einen Seite bietet das Internet eine enorme Anzahl an Möglichkeiten: Wir können mit Personen überall auf der Welt in Kontakt sein; können alles, was unser Herz begehrt, bequem vom Sofa aus bestellen; können online Rechnungen bezahlen und Momente teilen. Auf der Schattenseite haben Kinder vor allem mit beängstigenden Gewaltdarstellungen, Seiten mit sexuellen oder extremistischen Inhalten und durch mangelnde Sicherheitsvorkehrungen mit dem Klau sensibler Daten zu kämpfen.

Doch gibt es eine Art Rezept, wie du lernen kannst, mit diesen Gefahren umzugehen?

Medienkompetenz

WhatsApp

Snapchat 2

Instagram 2

Internet

Zahlen und Fakten

Erklärvideo

Zur Netzgänger Startseite