Röntgen-Gedächtnisstätte

Passend zum Unterricht besuchte der Physikkurs der 12. Jahrgangsstufe die Röntgen-Gedächtnisstätte am Röntgenring in Würzburg.

Im ehemaligen Physikalischen Institut der Universität Würzburg entdeckte Prof. Dr. Wilhelm Conrad Röntgen am späten Freitagabend des 8. November 1895 – wie er selbst sagte „als sich keine dienstbaren Geister mehr im Hause befanden“ – die sensationellen Strahlen, denen er den Namen X-Strahlen gab. Später wurden sie zu seinen Ehren Röntgenstrahlen genannt.

Die Röntgen-Gedächtnisstätte bringt im historischen Labor von W.C. Röntgen seine Person, sein Leben und Arbeiten näher und gibt einen Einblick in die experimentelle Physik des ausgehenden 19. Jahrhunderts. Zu sehen ist unter anderem ein Nachbau der Entdeckungsapparatur, ein Kathodenstrahlversuch, ein Durchleuchtungsversuch mit Röntgenstrahlen und der historische Hörsaal Röntgens.