P-Seminar Biologie „Experimentieren macht Spass“

Silberner Zucker, Elefantenzahnpasta, magische Getränke – Unterricht einmal ganz anders

Ziel des P-Seminars „Experimentieren macht Spaß – naturwissenschaftliches Arbeiten mit Grundschülern“ war es, einen naturwissenschaftlichen Experimentaltag für Grundschüler zu gestalten und dabei komplexe chemische, biologische und physikalische Phänomene kindgerecht und spannend in Experimente zu packen und zu präsentieren. Durchgeführt wurde der Experimentiertag in Zusammenarbeit mit der Grundschule Gemünden.

Das Leitthema „Experimente mit Lebensmitteln“ sollte in einem „Magischen Kaufhaus“ umgesetzt werden.

In der Vorbereitungsphase wählten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Seminars passende Experimente aus. Sie konzipierten kindgerechte Arbeitsmaterialien und Forscheraufträge, gestalteten die Laborplätze ansprechend und ließen auch die Laborsicherheit nicht außer Acht.

Schließlich erkundeten die Grundschülerinnen und Grundschüler an verschiedenen Stationen

  • silbernen Zucker
  • Elefantenzahnpasta
  • explosives Mehl
  • Teebeutelrakete
  • Eiweißdetektiv
  • Zitronenbatterie
  • und vieles mehr.

„Meine Schülerinnen und Schüler haben ein Jahr lang mit sehr viel Engagement und Kreativität am Konzept und der Organisation unseres Projektes gearbeitet und dabei auch viel über den Beruf eines Lehrers gelernt. Es ist ein toller Experimentiertag geworden.“, sagt die Seminarleiterin StDin Eleonore Hose vom Friedrich-List Gymnasium.

Auch die Kollegin der Grundschule war beeindruckt vom Ergebnis des Projektes: „Es war eine Freude zu erleben, wie konzentriert und motiviert die Schülerinnen und Schüler an den Experimentierstationen arbeiteten. Hier wurde der natürliche Entdeckungsdrang der Kinder genutzt und die selbsttätige Auseinandersetzung mit ihrer Lebenswirklichkeit ermöglicht.“

Eleonore Hose, Sabine Vogel