Der Nachhaltigkeitsbericht unserer Schule

Bildung und Berichterstattung zum Thema Nachhaltigkeit – Ein Projekt in der 10. Jahrgangsstufe im Profilbereich des Fachs Wirtschaft und Recht

Rückblick – Schuljahre 2016/17 und 2017/18

Im Zuge der UN-Dekade „Bildung für eine nachhaltige Entwicklung“ von 2005 bis 2014 wurden an Schulen etliche Projekte ins Leben gerufen – wie zum Beispiel auch die „Fair Trade Gruppe“ auch am Friedrich-List-Gymnasium. Vom Institut für Nachhaltigkeitsbildung (IfN, Münster) unter der Leitung von Dr. Martin Hellwig wurde ein bundesweites Pilotprojekt zur Erstellung von Nachhaltigkeitsberichten für weiterführende Schulen gestartet. Ziel war es, die verwendeten Indikatoren, behandelten Themen und durchgeführte Projekte etc. an den jeweiligen Schulen gezielt zu erfassen und auszuwerten.

In den Schuljahren 2016/17 und 2017/18 waren wir eine der zwölf Modellschulen in Deutschland. Schülerinnen und Schülern aus der 10. Jahrgangsstufe untersuchten nachhaltigkeitsbezogene Projekte, Angebote und Kooperationen. Grundlage dafür waren schulische Texte, Berichte, Projektbeschreibungen und Konzepte. Auf der Basis dieser Vorarbeiten hat das IfN die Nachhaltigkeitsaspekte weiter identifiziert, systematisiert und in den Nachhaltigkeitsbericht für die Schule eingebettet.

Zum Ende des Schuljahres 2017/18 wurde der Nachhaltigkeitsbericht fertiggestellt und zu Beginn des Schuljahres 2018/19 veröffentlicht. Er kann hier abgerufen werden:

Zum Nachhaltigkeitsbericht