Internationale Chemie Olympiade

Zielgruppe: 11, Jahrgangsstufe

Die Internationale Chemie Olympiade (externer Link) ist ein Wettbewerb, der Begeisterung und Interesse für das Fach Chemie wecken soll. Er ist eine hervorragende Möglichkeit für interessierte Schülerinnen und Schüler, sich mit Aufgaben zu spannenden chemischen Themen zu beschäftigen, die über den normalen Unterrichtsstoff hinausgehen. In insgesamt vier Aufgabenrunden wird ein Team ermittelt, das Deutschland beim internationalen Wettbewerb vertritt.

Die Aufgaben der ersten Runde für die 53. Internationale Chemie Olympiade 2021 gibt es schon. Sie beschäftigen sich mit

  • chemischen Aspekten der Pflanzengesundheit

(Bsp.: Wie schützen sich Pflanzen vor Minustemperaturen im Winter?)

  • dem Wachstum von Tomaten

(Was brauchen Tomaten zum Wachsen und was ist schädlich für sie?)

  • der Synthese (=Herstellung) eines Herbizids.

Die Aufgaben der ersten Runde können zu Hause bearbeitet werden.

Falls du Lust bekommen hast, am Wettbewerb teilzunehmen (und bei uns am FLG in die Schule gehst), dann kannst du gerne die Aufgaben und nähere Informationen bei Herrn Michael Schneider bekommen.  Die Fachschaft Chemie freut sich über jede Teilnehmerin und jeden Teilnehmer.

Seit 2011 haben insgesamt 20 unserer Schülerinnen und Schüler mitgemacht. Als besonderer Erfolg ist zu werten, dass zwei von ihnen am mehrtägigen Landesseminar für erfolgreiche Teilnehmerinnen und Teilnehmer der IChO aus ganz Bayern teilnehmen durften. Ein einmaliges Erlebnis, das von der chemischen Industrie organisiert wurde und bei dem unsere Schülerinnen und Schüler sowohl in die Laborarbeit als auch in einen chemischen Betrieb hineinschnuppern durften.