Facebook

Facebook ist wohl das größte soziale Netzwerk der Welt – 1,4 Milliarden Menschen weltweit nutzen die Plattform täglich. Aber warum loggen wir uns täglich auf Facebook ein? Der wohl wichtigste Grund weshalb wir soziale Netzwerke und insbesondere Facebook nutzen ist, dass wir mit unseren Freunden kommunizieren wollen. Häufig nutzen wir Facebook auch, weil unsere Freunde es tun, wir wollen also zu einer bestimmten Gruppe dazugehören und mitsprechen können. Wir verwenden Facebook aber auch zur Informationssuche, was macht beispielsweise meine Lieblingsband? Oder welche Mode ist momentan aktuell? Wir informieren uns also online über Themen die uns interessieren und greifen diese dann offline wieder auf, indem wir mit unseren Freunden darüber reden. Facebook erleichtert uns aber nicht nur die Informationssuche, sondern auch neue Freunde direkt besser kennenzulernen. So brauchen wir nur einen Klick auf das Profil zu machen und schon sehen wir alle wichtigen Informationen auf einen Blick. Dass nicht fremde Personen auf euer Profil zugreifen können, ist es wichtig eure Privatsphäre richtig einzustellen. Weitere Informationen dazu findet ihr unter dem Punkt „Privatsphäre Facebook“.

Die wichtigsten Facebook-Sicherheitseinstellungen auf einen Blick:

Deine Privatsphäre

Deine Chronik

Wer darf dich finden?

Veranstaltungen erstellen