Chancen

 Positive Seiten von digitalen Spielen

Spielen macht einfach Spaß. Da stimmt ihr mir doch alle zu, oder nicht?
Und inzwischen habt ihr ja auch gelernt, welche Regeln es für das Spielen am Computer gibt. Ihr wisst auch, wie ihr einem Freund helfen könnt, der gar nicht mehr aufhören will zu spielen.

Aber hat euch auch schon jemand gefragt, warum Spielen so viel Spaß macht? Warum ganz viele Leute so gerne am Computer, auf der Konsole oder mit dem Smartphone spielen?

Ich glaube, darüber sollten wir reden! Wenn ich euch nun die Frage stelle „Warum spielt ihr so gerne am Computer?“, welche Antworten würdet ihr mir dann geben?

Vielleicht ja „Ich kann gemeinsam mit meinem Freund spielen, das macht viel Spaß.“, oder auch „Computerspiele sind viel cooler als Hausaufgaben und Lernen.“.
Vielleicht macht Spielen aber ja auch so viel Spaß, weil man aufregende Geschichten in einer fremden Welt erlebt. Und je nach Spiel kann man eine ganz andere Figur spielen oder mit verschiedenen Charakteren Abenteuer erleben.
Bei manchen Spielen muss man ja ein bisschen nachdenken und erst knifflige Rätsel lösen, bevor man weiterspielen kann. Habt ihr das Rätsel gelöst, freut ihr euch darüber!

Und wusstet ihr, dass es Spiele gibt, die extra zum Nachdenken sind? Aber nicht nur das, eigentlich lernt man richtig was! Damit meine ich keine langweiligen Lernapps oder so, bei denen man nur Aufgaben rechnen muss. Es geht um etwas anderes: Während man das Spiel spielt, bekommt man viele neue Informationen, die wirklich nützlich sind.
Diese Art von Spielen, die Spaß machen und bei denen man gleichzeitig etwas lernt, haben einen bestimmten Namen: ‚Serious Games‘, das ist Englisch und heißt übersetzt ‚Ernsthafte Spiele‘. Ich gebe mal ein Beispiel, wie so ein Spiel funktioniert.

Stellt euch vor, ein Freund oder eine Freundin ist krank. Euere Eltern oder andere Erwachsene wollen etwas über die Krankheit erzählen. Aber das ist ziemlich kompliziert und ihr könnt nicht genau verstehen, was das für eine Krankheit ist.
Und jetzt gibt es ein Spiel, durch das ihr die Krankheit verstehen könnt. Ihr erfahrt, was die Krankheit macht, wie sie sich im Körper ausbreitet, welche Nebenwirkungen sie hat und am wichtigsten: Man lernt auch, was man gegen diese Krankheit machen kann. Das passiert alles nebenbei, während ihr Missionen erledigt und Aufgaben abschließt. Dieses Spiel ist dann ein Serious Game.

Es gibt natürlich auch noch andere Spiele, bei denen ihr etwas lernen könnt. Irgendwann, wenn ihr mit der Schule fertig seid, werdet ihr arbeiten. Vielleicht bekommt ihr eine Arbeitsstelle bei einer ganz großen Firma, in einem Gebäude über mehrere Stockwerke, mit ganz vielen Büros und langen Fluren. Es gibt ein Spiel über eure neue Arbeit, so ähnlich wie Die Sims (das kennt ihr bestimmt, oder?) und das kann euch helfen. Das Spiel ist aufgebaut wie das Gebäude der großen Firma. In dem Spiel müsst ihr Aufgaben erfüllen und Aufträge erledigen. Dabei lauft ihr natürlich ständig in dem Gebäude herum und schneller als ihr denkt, kennt ihr euch in eurer neuen Firma aus!